Erziehungsberatung

 

 

 

 

 

 

Hab den Mut zu neuen Ufern aufzubrechen,

auch wenn du noch nicht genau weißt, wohin die Reise geht.

Ohne die Frage nach dem anderen Ufer

kann man auf Dauer nicht auskommen. 

Loe Schestow 

 

 

 

 

 Rheinufer Dormagen

  

 

Erziehungsberatung / Stärken der Erziehungskompetenz / Erziehungsstile 

Wir bieten einzelnen und/oder beiden Eltern intensiven Austausch über ihre individuellen Fragen und Leiderfahrungen in der Erziehung von Kindern an und sind in der Lage, auch erzieherische Konzepte für die frühkindliche Erziehung (siehe Coaching junger Eltern) so zu besprechen, dass eine Vorbereitung für spätere Entwicklungen älterer Kinder geboten wird.

 

Als freier Träger der Jugendhilfe, der vielfältige und jahrelange intensive Erfahrungen in der Beratung von Familien mit erzieherischen Herausforderungen sammeln durfte,  sind alle unsere Mitarbeiter ständig mit Familien in Kontakt, die Erziehungsberatung in Anspruch nehmen.

Unsere Berater können hierzu viele unterschiedliche Räumlichkeiten in Duisburg und in Düsseldorf nutzen -  sie kommen auf Wunsch auch gerne zu Ihnen nach Hause.

 

Alle Berater sind langjährig darin erfahren, Eltern bei Erziehungsfragen zu unterstützen und verfügen über ein weit entwickeltes Fachwissen zu Erziehungskonzepten, Erziehungsstilen und Erziehungsmethoden. sie und können verzweifelten Eltern qualifizierte Anregungen geben.

Die Erziehung von Kindern stellt Eltern in der heutigen Zeit vor große Herausforderungen, die sie oft allein nicht bewältigen können.

 

Ebenfalls können weitere Beratungsbausteine wie > Familienberatung, psychotherapeutische Einzelgespräche, Einzelberatungen von Kindern und Jugendlichen hinzukommen. 

 

Der Schwerpunkt „schulische Probleme“ mit der Einzelunterstützung eines Kindes/eines Jugendlichen mit Schwierigkeiten im Schulalltag kann als individuelles Beratungs-Modul angeboten werden.

 

So ergibt sich durch die Berufstätigkeit beider Elternteile eine besondere Anforderung, die eigene Lebenswelt familien- und kinder-freundlich zu gestalten.

 

Stichworte für neue Herausforderungen sind:

  • Eltern trennen sich heutzutage früher und öfter
  • Es entstehen phasenweise Ein-Eltern-Haushalte, Patchwork-Familien, Wochenend-Kontakte mit einem Elternteil
  • Großeltern stehen nicht immer (gern) zur Verfügung
  • späte Elternschaft bedeutet auch: alte Großeltern
  • Kinder verbringen zunehmend mehr Zeit in Ganztagsschulen
  • Kindern auf Gymnasien verbringen dort fast einen erwachsenen Arbeitstag mit erheblichen Anforderungen und spätabends noch zu bearbeitenden Hausaufgaben/Übungen
  • der ganztätige schulische Einfluss auf das Kind bleibt den Eltern oft unbekannt
  • Kindheiten heute müssen erst seit relativ kurzer Zeit stärker von Erwachsenen/Institutionen organisiert, reguliert, behütet und bewacht werden
  • Effekte dieser neuen Lebensbedingungen sind in Deutschland noch nicht ausreichend ausgewertet, korrigiert, modifiziert
  • Kinder können sich in ihrer Freizeit weniger frei bewegen
  • Kinder erleben die Eltern fast nur noch am Feierabend und am Wochenende
  • der erzieherische Einfluss von Eltern wird geringer
  • der erzieherische Einfluss von Dritten wird höher
  • die Abstimmung zwischen beiden Sphären (Primär- und Sekundärsozialisation) wird komplexer und krisenbehafteter
  • wenn beide Eltern lange arbeiten, wird familiärer Stress erhöht
  • der Einfluss der neuen Medien auf Kinder, ihre Werte-Entwicklung, Vermittlung von Regeln und Normen ist zu wenig transparent, noch zu neu und die Effekte noch nicht genügend ausgewertet
  • Kinder isolieren sich häufig sozial und beschäftigen sich in ihrer Freizeit lieber (aus Bequemlichkeit aller Beteiligten?) mit neuen Medien
  • Die Einschränkung des starken Medienkonsums führt Eltern regelmäßig an Belastungsgrenzen, weil Kinder vehement dagegegen opponieren
  • Bewegungsmangel, fehlende Spielfreude mit anderen, Übergewicht nehmen zu
  • Sprachentwicklungsverzögerungen und Dyskalkulie nehmen zu 
  • sogenannte ADHS- und Autismusspektrumsstörungen nehmen zu
  • Ernährungsprobleme nehmen zu
  • Anforderungen an Eltern für Ausgleich zu sorgen, z.B. sportliche und musische Förderung zu organisieren, fordern hohen Aufwand
  • bezüglich der statthaften oder sinnvollen Erziehungsmethoden/Erziehungsstile besteht allgemein große Unsicherheit
  • es gibt einen riesigen Berg an widersprüchlicher Literatur zur optimalen Kindererziehung
  • Die Balance zwischen Nähe/Distanz, Förderung/Einschränkung, Verwöhnen/Eingrenzen wird zunehmend schwerer
  • Erziehungsmittel, die der heutigen Anforderung zum Kinderschutz und zur Kindesentwicklung dienen, sind noch nicht verbreitet
  • Fragen von Durchsetzung, Eingrenzung, Konsequenz, Sanktionierung > elterlicher Macht, Steuerung, Führung benötigen moderne Formen und Impulse
  • Väter und Mütter ticken unterschiedlich
  • Väter und Mütter wurden unterschiedlich sozialisiert

 

Unsere Form der Erziehungs-Beratungen orientiert sich immer auch am Alter des Kindes, seinem Entwicklungsstand und seinen Stärken und Schwächen und kann Eltern empfehlen, den bisherigen Erziehungsstil  - bezogen auf den Entwicklungsstand und die kognitiven Fähigkeiten des Kindes - fortlaufend anzupassen bzw. die Erziehungsstile beider Elternteile zu vereinheitlichen.                                                                           Damit einher gehen oftmals anregende (Elternpaar-)Gespräche und Reflexionen über die eigenen Werte, Überzeugungen, inneren Haltungen und über die Vermittlung von sogenannter Quality Time (Familienfreizeit, Lebensfreude) - ebenfalls aber auch über ungünstige Gewohnheiten, eingefahrene Verhaltensweisen, Fehler und Missverständnisse im oft kurzen und hektischen Erziehungsalltag.

 

RheinLoTsen bieten zudem Erziehungsberatungen für getrennte Eltern an, die sich eine Moderation (Mediation) wechselseitiger Abstim-mungen über Regeln, Wertevermittlung und andere strittige Themen wünschen.

 

Hier kann der Impuls von einem einzelnen Elternteil ausgehen und mit diesem im Zuge einer Einzelberatung Strategien für ein späteres gemeinsames Eltern-Vorgehen entwickelt werden. 

 

Wie bei allen RheinLoTsen-Angeboten kann eine  Erziehungsberatung mit dem Modul „Bedarfsfeststellung/Auftragsklärung" starten und ein erstes unverbindliches Assessment der wichtigsten Problemstellungen anbieten, um weitere Beratungsschritte zu konkretisieren.

Es können zwei Berater – Mann und Frau -, Einzelberatungen für Mütter, Einzelberatungen für Väter, Einzelberatungen für Kinder und Familiengespräche sowie die Einführung von Familienregeln angefragt werden.

 

Der Besonderheit in der Erziehung von Kindern mit Auffälligkeiten, Handikaps und Behinderungen und die zusätzliche Herausforderung für die Erziehung gesunder Geschwister sowie die extreme Herausforderung für ein allen Familienmitgliedern gerecht werdendes Familienleben gilt unser spezielles, um sensible Beratung bemühtes Augenmerk.